19. Mai 2022

Ersatzneubau Probstei Ost+West: Das Team von MMMR Architekten aus Zürich gewinnt Architekturwettbewerb

Zürich-Schwamendingen erhält eine neue grüne Oase

Wir möchten die Siedlung Probstei in Zürich-Schwamendingen erneuern und erweitern. Zu diesem Zweck hat das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich in unserem Auftrag für den geplanten Ersatzneubau einen Architekturwettbewerb durchgeführt. Diesen Wettbewerb hat das Team von MMMR Architekten aus Zürich für sich entschieden. Die neue Wohnsiedlung wird 135 neue Wohnungen umfassen und voraussichtlich Ende 2026 fertiggestellt sein.

Wir gestalten gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern massvollen und sozialverträglichen Lebensraum und schaffen damit dringend benötigten und preiswerten Wohnraum in der Region Zürich. Zudem sind wir stets bestrebt, qualitativ hochwertige Siedlungen und Wohnungen zur Verfügung zu stellen – zum Wohle unserer Genossenschafterinnen und Genossenschafter.

Aus diesem Grund möchten wir die Siedlung Probstei an der Dübendorfstrasse in Zürich-Schwamendingen aus dem Jahre 1945 erneuern und erweitern. So werden unter dem Motto «preisWERTIG: ökonomisch, ökologisch und sozial» die bestehenden 36 Reihenhäuser durch rund 135 Wohneinheiten mit  vorbildlichen und qualitativ ansprechenden 2- bis 6.5 Zimmerwohnungen, einem Gemeinschaftsraum, Ateliers und einem Doppelkindergarten ersetzt. Das Bauvolumen für das geplante Projekt beläuft sich auf rund 55 Millionen Franken. Im Rahmen dieses Projekts haben wir den genossenschaftsinternen Mitwirkungsprozess «Projektgruppe Probstei» ins Leben gerufen. Diese war an der Erarbeitung der Rahmenbedingungen für den Ersatzneubau beteiligt und die Ergebnisse dieses internen Mitwirkungsprozesses sind in den Architekturwettbewerb eingeflossen.

Die Reihenhäuser von Probstei Ost + West werden erneuert

Geringer CO2-Verbrauch und Grundrisskonzept überzeugen

Der offene und anonyme Architekturwettbewerb wurde vom Amt für Hochbauten der Stadt Zürich durchgeführt. Dabei konnte sich das Zürcher Architektenteam MMMR gegen die Konkurrenz durchsetzen. «Die qualitativen Grundrisse und die Dachausbildung in Form eines Schrägdaches mit Gauben haben das Interesse der Jury geweckt», sagt Katrin Gondeck, Bereichsleiterin Bau beim Sunnige Hof zum Siegerprojekt. Ausserdem erfüllte «The Three Magnets» alle Erwartungen hinsichtlich des Kriteriums nachpreiswertigem Wohnraum. Darüber hinaus besticht das Projekt mit einem geringen CO2-Verbrauch in der Erstellung und im Betrieb, guter Grundrisslösung in Bezug auf die verkehrsintensive Dübendorfstrasse sowie eine naturnahe Aussenraumgestaltung zur Förderung der Biodiversität und als Beitrag zur Wärmedämmung. «Auf diese Weise bleibt der charmante Stil der Gartenstadt Schwamendingen erhalten», sagt Gabriele Burn, Geschäftsführerin des Sunnige Hof.

Einladung zur Quartierinformation und Ausstellung: Projektwettbewerb Ersatzneubau Probstei Ost + West

Gerne stellen wir Ihnen im Rahmen der Quartierinformation das Siegerprojekt vor und gewähren Ihnen einen Einblick in das Auswahlverfahren. Sämtliche Wettbewerbseingaben können unabhängig von der Quartierinformation ohne Voranmeldung in der Werkerei Schwamendingen besichtigt werden.

Quartierinformation mit Apéro

Montag, den 23. Mai 2022, 18 Uhr

Ausstellung

20.-29. Mai 2022

Mo bis Fr 16-20 Uhr, Sa/So 14-18 Uhr

Werkerei Schwamendingen, Luegislandstrasse 105, 8051 Zürich

Hier finden Sie unseren Flyer mit allen Informationen zum Download.

Hier finden Sie den ausführlichen Jurybericht zum Download.

Hier finden Sie die Projektwebsite der Stadt Zürich.

Titelbild: Situationsmodell Wohnsiedlung Probstei Ost + West Siegerprojekt THE THREE MAGNETS (Foto: Tom Licht Photography, Zürich)

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner